Die Diagnose für eine Demenzerkrankung kann erschreckend sein, für die betroffene Person sowie für dessen Angehörige. Menschen mit Demenz leiden häufig am Abbau der kognitiven Fähigkeiten. Es treten Gedächtnisstörungen auf, sie verlieren die Orientierung, das logische Denken ist beeinträchtigt. Bei fortschreitender Demenz erschwert sich zusätzlich das Sprechen oder das Verstehen von Wörtern.
Bestimmte Verhaltensregeln und eine auf Demenz spezialisierte Betreuung, können jedoch dazu beitragen, besser mit dieser Erkrankung zurecht zu kommen. Nachfolgend werden neun Tipps präsentiert, die Ihnen beim Umgang mit Menschen mit Demenz helfen sollen.
- Bewahren Sie immer den Respekt vor der Person und sprechen Sie auf Augenhöhe miteinander. Haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr Gegenüber in einer eigenen Welt lebt.
- Erklären Sie genau, wer Sie sind, wenn sich die Person nicht daran erinnert. Seien Sie geduldig, auch bei Fragen. Vermitteln Sie klar und verständlich was und wieso Sie etwas tun möchten.
- Führen Sie keine Diskussionen. Menschen mit Demenz nehmen Situationen anders wahr. Akzeptieren Sie, dass Ihr Gegenüber Recht hat.
- Sprechen Sie langsam und in kurzen, einfachen Sätzen. Vereinfachen Sie alles so weit wie möglich. Geben Sie wenig Auswahlmöglichkeiten. Planen Sie wenige Aktivitäten auf einmal.
- Achten Sie auf ein ruhiges Umfeld. Schalten Sie das Radio oder den Fernseher aus.
- Geben Sie Freiraum. Denken Sie immer daran, dass Sie in den persönlichen Raum der Person mit Demenz eindringen. Dies wird nicht immer mit Verständnis aufgenommen und kann zu Wut führen.
- Wird Ihr Gegenüber aggressiv, ist aber für sich selbst oder andere keine Gefahr, ziehen Sie sich zurück. Geben Sie der Person einen Moment, um sich zu beruhigen.
- Wecken Sie Erinnerungen. Gehen Sie an bekannte Orte, blättern Sie gemeinsam Fotoalben durch oder hören Sie Musik, die die Person mit Demenz immer gerne mochte.
- Lassen Sie sich Zeit. Sie haben es vielleicht eilig, Ihr Gegenüber aber nicht. Wenn Ihnen die Zeit fehlt, sich ausgiebig mit der Person mit Demenz zu beschäftigen, suchen Sie sich Unterstützung.
Home Instead bietet spezialisierte Demenzbetreuung an. Die CAREGiver agieren ohne Druck und nehmen sich ausgiebig Zeit für die zu betreuende Person. Sie binden sie in den Alltag ein und stimulieren das Gedächtnis mit Spielen und Erinnerungen an früher. Um so viel wie möglich über die Vergangenheit des Menschen mit Demenz zu erfahren, wird gemeinsam mit den Angehörigen ein Lebenslauf rekonstruiert. Dieser dient dem CAREGiver als Stütze, um gezielt Erinnerungen des Kunden zu wecken und um die Person in ihrer eigenen Welt besser zu verstehen.
In unserer neuen Broschüre zeigen wir Ihnen unser Angebot zur spezialisierten Demenzbetreuung mit Kostenbeispielen.
Sie benötigen Unterstützung? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich, auch bei Ihnen zuhause. Eine kurze Nachricht genügt.