Live in-Dienste richten sich nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden und können deshalb eine unterschiedliche Zahl an Betreuungsstunden umfassen. Dabei achtet Home Instead strikt darauf, dass in jedem Fall die Vorgaben des Schweizer Arbeitsrechtes erfüllt werden. Unter anderem schreibt diese maximalen Arbeits- und festen Ruhezeiten für die Betreuungskräfte vor.
In sehr anspruchsvollen Situationen bietet Home Instead aber auch eine «echte» 24 Stunden Betreuung. Dann wechseln sich die Betreuenden in einem Drei-Schichtbetrieb ab. In den meisten Fällen genügt jedoch der «normale» Live in-Dienst, damit der Wunsch nach einem Leben im vertrauten Daheim lange in Erfüllung geht. Besteht ein Grundpflegedarf, kostet eine solche Rundum-Betreuung ab CHF 6200 pro Monat.
Die Live in-Betreuungskräfte kommen bei Home Instead mehrheitlich aus Deutschland und Österreich, zu einem Teil auch aus Osteuropa. Alle Mitarbeitenden sind dem Schweizer Gesamtarbeitsvertrag Personalverleih unterstellt; darin festgelegt sind unter anderem Mindestlöhne, Zuschlags- und Ferienregelungen. Die Betreuenden erhalten zudem die hierzulande üblichen Sozialleistungen.
Weitere Informationen zur 24 Stunden Betreuung