Zum Inhalt springen

Schützen Sie ältere Menschen vor Betrug

Schützen Sie ältere Menschen vor Betrug

Die Anzahl der Trickbetrügereien, bei denen Seniorinnen und Senioren das Ziel sind, nimmt laufend zu. Und die Betrüger wenden immer ausgefeiltere Methoden an, auch mithilfe von künstlicher Intelligenz und von ihr erzeugten Stimmmustern (Audio Deepfake).

Einer der Gründe, warum Seniorinnen und Senioren besonders anfällig für solche Betrügereien sind, könnte in der Funktionsweise ihres Gedächtnisses liegen. Untersuchungen haben gezeigt, dass ältere Menschen sich tendenziell leichter an positive Erfahrungen erinnern und daher eher dazu neigen, das Gute in Menschen zu sehen. Dies kann sie anfälliger für Betrüger machen, die sich als vertrauenswürdige Personen ausgeben. Schützen können sich Seniorinnen und Senioren deshalb mit gesundem Misstrauen, Vorsicht und dem Melden verdächtiger Beobachtungen.

Doch auch Betreuungspersonen und Angehörige können einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie Seniorinnen und Senioren sensibilisieren, informieren und auch auf Warnungen der Behörden zu aktuellen Betrugsmaschen hinweisen.

Zur Unterstützung haben wir eine Übersicht über die häufigsten Betrugsmethoden und Tipps zur Abwehr zusammengestellt.

 

HOI_Infoblatt_Wie_sich_Senioren_vor Betrug_schützen_d