Zum Inhalt springen

Datenschutz­erklärung

Allgemeine Hinweise

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir (Home Instead) Sie über die relevanten Aspekte der Bearbeitung von Personendaten sowie über die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Rechte.

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung nicht alle Details unserer Datenbearbeitungen enthält. Bestimmte Themen können ganz oder teilweise durch spezifische Datenschutzhinweise beschrieben sein (mit oder ohne Verweis darauf in dieser Datenschutzerklärung).

Unsere Datenbearbeitungen entsprechen den Vorgaben des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), wo diese zur Anwendung gelangt.

 

Verantwortliche Stelle

Für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich ist:

Home Instead
Seniorendienste Schweiz AG
Erlenweg 3
4310 Rheinfelden

Telefon: 061 855 60 50
E-Mail: info@homeinstead.ch

 

Zwecke der Datenbearbeitung

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Webseite durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Webseite betreten.

Personendaten bearbeiten wir in den meisten Fällen in Zusammenhang mit

  • Dem Abschluss, der Durchführung oder der Anbahnung von Verträgen – dies kann mit von uns beigezogenen Dienstleistenden der Fall sein oder auch bei der Zusammenarbeit mit unseren Agenturpartnern; dies umfasst insbesondere
    • Bonitätsprüfungen
    • Abrechnungen von Leistungen und Buchführung darüber
    • Vorbereitung und Abwicklung gesellschaftsrechtlicher Verträge
    • Durchsetzung von rechtlichen Ansprüchen (z.B. Inkasso)
  • der Kontaktaufnahme und dem Austausch mit Kunden, Angehörigen oder nahestehenden Personen – dies kann insbesondere zur Klärung des Bedarfs von Interessenten an unseren Dienstleistungen und zur Besprechung unserer Leistungen erfolgen;
  • der Administration von Daten über Kontaktpersonen unserer Kunden – so etwa bei der Ablage und Aufbewahrung von Vollmachten;
  • dem Austausch mit Spitex, Ärzten oder anderen Gesundheitsdienstleistern über Interessenten an unseren Leistungen oder unseren bestehenden Kunden und der hierzu erstellten Dokumentation;
  • Kommunikation über Telefon (inkl. Video-Telefonie), E-Mail, Kontakt-Formular oder Fax zur Beantwortung von Anfragen und sonstigen Fragen;
  • der Bereitstellung von Informationen auf unserer Website (siehe nachfolgend);
  • der Durchführung von Marketingkampagnen (siehe nachfolgend);
  • Marktforschung und der Entwicklung unserer Dienstleistungen
  • Bewerbungen bei uns (siehe nachfolgend);
  • Klärung, Abwehr und Durchsetzung von Rechten im In- und Ausland;
  • der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen;
  • administrativen Tätigkeiten – dies umfasst insbesondere
    • Betrieb unserer IT-Systeme und Gewährleistung ihrer Sicherheit
    • Archivierung
    • Qualitätsmanagement
    • Buchhaltung

Wenn Sie eine Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Website stellen oder uns telefonisch erreichen, werden Sie aufgefordert uns personenbezogene Daten, wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Wohnort und Ihre Telefonnummer anzugeben. Wir weisen Ihre Anfrage der bei uns zuständigen Person in Ihrer Region zu, die die Angaben verwendet, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Im Gespräch können wir Sie zu Ihren Bedürfnissen beraten und Ihnen weitere Informationen zu unserem Angebot zusenden.

 

Arten von Personendaten

Wir bearbeiten unter anderem Personendaten, die wir von Kunden, deren Angehörigen oder nahestehenden Personen, Interessenten, Webseitenbesuchern, Stellenbewerbenden, Dienstleistern, Partnern insb. im Gesundheitsbereich, Lieferanten, Behörden und weiteren Personen erhalten, von diesen erheben oder für diese erstellen.

Dabei handelt es sich u.a., um folgende Arten von Personendaten:

  • Kontakt- und Identifikationsdaten (dazu gehören beispielsweise Vor- und Nachname, postalische Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Vertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu erbrachten oder bezogenen Leistungen und Vergütungen)
  • Kommunikationsdaten (dazu gehören beispielsweise elektronische oder schriftliche Korrespondenz, Telefon- oder Videogespräche)
  • Gesundheitsdaten von Kunden oder Personen, die sich für unser Angebot interessieren (diese erheben wir zur Abklärung ihrer Bedürfnisse oder im Rahmen unserer Pflegeleistungen)
  • Versicherungsbezogene Daten von Personen, die wir unterstützen (etwa Angabe der Krankenkasse, Krankenkassennummer oder AHV-Nummer, Zusatzversicherung und Versicherungsnummer)
  • Vertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu einer bezogenen/erbrachten Leistung und Vergütung)
  • Meta-/Nutzungsdaten und andere technische Daten (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies)
  • Daten im Zusammenhang mit Bewerbungen auf ein Stellenangebot (dazu gehören beispielsweise Empfehlungs- und/oder Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse, Referenzen)

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Handelsregister, Medien, Internet) gewisse Daten oder von Behörden und sonstigen Dritten wie Wirtschaftsauskunfteien.

 

Rechtsgrundlagen

Als Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:

·         ihre Einwilligung, soweit Sie uns diese zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat

·         der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage im Vorfeld dazu

·         eine Interessenabwägung (bei der Überwachung und Analyse von Bewegungen auf unserer Website zur Gefahrenabwehr)

·         eine rechtliche Verpflichtung (etwa für die Aufbewahrung von buchhaltungsrelevanten Belegen durch uns)

 

Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Gewisse Personendaten geben wir im Rahmen unserer Aktivitäten an ausgewählte Dritte weiter. Hierbei kann es sich um Personen handeln, die Personendaten für uns bearbeiten (Auftragsdatenbearbeitung) oder solche, die die erhaltenen Personendaten im Rahmen des gesetzlich Erlaubten für ihre eigenen Zwecke verwenden (Datenbekanntgabe).

  • Dienstleister, Lieferanten, einschliesslich Auftragsbearbeiter
  • IT-Servicebetreiber (z.B. Webhosting-Provider oder Betreiber unseres CRM)
  • Weitere Gesellschaften der Unternehmensgruppe (Home Instead Holding AG)
  • Zahlungsdienstleister
  • Medizinische Leistungserbringer wie beispielsweise Hausärzte, Spezialärzte, Labore, Spitäler oder Spitex
  • Nahestehende Personen (z.B. Angehörige, Beistandschaft)
  • Medien, Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Websites und sozialer Medien
  • Behörden
  • anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren
  • Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftsbereichen, Gesellschaften der Immobilien AG
  • Inkasso-Partnern

Datenempfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Ihre Daten werden, wenn immer möglich, in der Schweiz oder innerhalb der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum bearbeitet. Wenn Daten in ein Land übermittelt werden könnten, in dem kein angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft, z.B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardvertragsklauseln. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

 

Dauer der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich gelöscht oder anonymisiert.

 

Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf Ihre Personendaten zu.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB; www.edoeb.admin.ch/)).

Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1. angegebenen Kontaktmöglichkeit.

 

Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien

Erhebung von Log-Dateien

Log-Dateien sind digitale Aufzeichnungen, die von Webservern erstellt werden, um Informationen über die Aktivitäten von Besuchern einer Website zu sammeln. Diese Dateien enthalten detaillierte Angaben wie die IP-Adresse des Nutzers, Informationen über den Internetdienstanbieter, das verwendete Betriebssystem, die URL, von der aus der Nutzer auf die Website gekommen ist, den verwendeten Browser sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Die Erhebung dieser Daten dient mehreren Zwecken: Sie ermöglicht es uns, die Funktionalität der Website zu gewährleisten und die Systemsicherheit zu erhöhen. Zusätzlich helfen die gesammelten Informationen bei der Optimierung der Website, indem sie Einblicke in das Nutzerverhalten geben, was wiederum für statistische Analysen verwendet wird.

Einsatz von Cookies

Wir setzen auf unserer Website "Cookies" und vergleichbare Technologien ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies").

Wir nutzen permanente Cookies um Ihre Benutzereinstellungen zu speichern, damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Website nutzen und damit wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Angebote und Werbung anzeigen können.

Gewisse Cookies werden von uns gesetzt, gewisse auch von Vertragspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten.

Neben Cookies können die von uns eingesetzten Web Analyse-Dienste insbesondere Pixel Tags und Fingerprinting einsetzen. Pixel Tags sind winzige, für das menschliche Auge nicht erkennbare Grafiken auf einer Webseite oder in einer E-Mail, die geladen werden, wenn die Seite oder das E-Mail geöffnet wird. Dabei werden Informationen über das Verhalten und die Interaktionen des Nutzers an den Server gesendet. Fingerprinting ist eine Technik, die Informationen über die Hardware und Software eines Geräts sammelt, wie zum Beispiel Betriebssystem, Browser-Version und installierte Schriftarten, um einen einzigartigen "Fingerabdruck" des Nutzergeräts zu erstellen, der zur Identifikation und zum Tracking verwendet werden kann, ohne Daten auf dem Gerät zu speichern.

Ausschalten von Cookies

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies und vergleichbare Technologien automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen oder ihren Browser mit einem sog. «Plug-In» erweitern, dass das Tracking durch Dritte verhindern kann. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers. Weitere Informationen zur Deaktivierung von Cookies und vergleichbaren Technologien erfahren Sie untenstehend bei den einzelnen eingesetzten Diensten.

Einsatz von Web-Analyse-Diensten

Wir können Cookies und vergleichbare Technologien selbst einsetzen oder diese Technologien können von uns beigezogenen Vertragspartnern eingesetzt werden. Die Vertragspartner bearbeiten Personendaten in unserem Auftrag und auf unsere Weisung hin. Es kann jedoch auch sein, dass sie Informationen zu eigenen Zwecken bearbeiten.

Die von uns eingesetzten Analysedienste helfen uns, zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird, um diese zu verbessern oder zu personalisieren. Cookies von uns beigezogenen Vertragspartner ermöglichen es, Sie nicht nur auf unserer Website zu erkennen, sondern sie auch auf anderen Websites oder in sozialen Netzwerken wiederzuerkennen und Ihnen dort gezielt Werbung anzuzeigen und zu messen, wie effektiv dieses Marketing ist.

Folgende Dienste von Vertragspartnern kommen auf unserer Website zum Einsatz:

Cookiebot
Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark

Unsere Webseite nutzt die Consent-Technologie von Cookiebot, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Cookiebot setzt Geotargeting ein. Damit steuern wir insbesondere, bei welchen Website-Besuchern Cookies oder vergleichbare Technologien eingesetzt werden.

Google
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

und Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA

Im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Website verwenden wir verschiedene Dienste von Google:

 

Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Webseite einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die USA übertragen werden kann. 

 

Google Analytics ermöglicht es uns, das Verhalten der Webseitenbesucher zu analysieren. Wir erhalten Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden dem jeweiligen Endgerät des Users zugeordnet.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting).
Sofern ein Website-Besucher über ein Google-Konto verfügt und in dieses eingeloggt ist, kann Google Rückschlüsse auf die besuchende Person ziehen und die erhobenen Daten mit bereits bestehenden Daten bei Google verknüpfen. Weitere Informationen finden Sie hier, bzw. hier, wenn Sie über ein Google-Konto verfügen.
Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter diesem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

 

Google Ads hilft uns personalisierte und optimierte Werbeanzeigen bei Google selbst und auf anderen Webseiten oder Applikationen zu schalten. Hierbei verwenden wir insbesondere Remarketing- und Retargeting-Techniken, um unsere Interessenten gezielt ansprechen zu können. Damit die Wirksamkeit der Werbung gemessen werden kann, kann Google Daten über Ihr Gerät, Ihre IP-Adresse sowie Ihr Nutzerverhalten auf dieser Website erfassen und bearbeiten.

 

Google Forms ermöglicht es uns, Online-Formulare zu erstellen, um Nachrichten, Anfragen und sonstige Eingaben unserer Webseitenbesucher strukturiert zu erfassen.

 

Google Web Fonts ermöglicht uns die einheitliche Darstellung der Schriftarten auf dieser Website. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Weitere Infos finden Sie hier.

 

Google Maps ist auf dieser Website über eine Schnittstelle eingebunden. Beim Aufruf unserer Website setzt Google ein entsprechendes Cookie. Dabei werden Daten der Website-Besucher an Google übertragen.

 

Google Adsense ermöglicht uns das Einblenden von Werbung auf unserer Website, die für unsere Website-Besucher relevant ist. Damit die passende Werbung angezeigt werden kann, erhebt Google Daten von den Website-Besuchern und wertet diese aus.

Hotjar
Hotjar Ltd., Dragonara Business Centre, 5. Stock, Dragonara Road, Paceville St Julian’s STJ 3141, Malta, Europe

 

Hotjar ist ein Werkzeug zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens auf dieser Webseite. Mit Hotjar können wir u. a. Ihre Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen. Hotjar kann dabei auch feststellen, wie lange Sie mit dem Mauszeiger auf einer bestimmten Stelle verblieben sind. Aus diesen Informationen erstellt Hotjar sogenannte Heatmaps, mit denen sich feststellen lässt, welche Webseitebereiche vom Webseitenbesucher bevorzugt angeschaut werden.

Des Weiteren können wir feststellen, wie lange Sie auf einer Seite verblieben sind und wann Sie sie verlassen haben. Wir können auch feststellen, an welcher Stelle Sie Ihre Eingaben in ein Kontaktformular abgebrochen haben (sog. Conversion-Funnels).

Darüber hinaus können mit Hotjar direkte Feedbacks von Webseitenbesuchern eingeholt werden. Diese Funktion dient der Verbesserung der Webangebote des Webseitenbetreibers.

Hotjar verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Einsatz von Device-Fingerprinting).

Salesforce

Salesforce Inc., Salesforce Tower, 415 Mission Street, San Francisco, CA, USA

Dieser Dienst hilft uns, unsere Marketingaktivitäten zu koordinieren. Mittels Cookies kann dieses Tool das Nutzerverhalten von Website-Besuchern nachvollziehen.

Salesforce Sales Cloud ist ein CRM-System und ermöglicht es uns unter anderem, bestehende und potenzielle Kunden sowie Kundenkontakte zu verwalten und Vertriebs- und Kommunikationsprozesse zu organisieren. Der Einsatz des CRM-Systems ermöglicht uns ferner die Analyse unserer kundenbezogenen Prozesse.

X

X Corp, Suite 900, 1355 Market Street, San Francisco, CA, USA

Wir schalten Werbung für unsere Dienstleistungen auf der Plattform X. Damit wir diese Werbung zielgerichtet unseren Interessenten anbieten können und die Wirksamkeit dieser Werbung messen können, kann X Daten über Ihr Gerät sowie zu Ihrem Nutzerverhalten auf dieser Website erfassen und bearbeiten.

Meta
Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland

Wir schalten Werbung für unsere Dienstleistungen auf den Plattformen von Meta und nutzen die Funktion «Custom Audiences». Damit wir diese Werbung zielgerichtet unseren Interessenten anbieten können und die Wirksamkeit dieser Werbung messen können, kann Meta Daten über Ihr Gerät sowie zu Ihrem Nutzerverhalten auf dieser Website erfassen und bearbeiten.

Hierfür setzen wir beispielsweise das Meta Pixel ein. Damit können wir das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgen, nachdem diese durch Klick auf eine Meta-Werbeanzeige auf unsere Webseite weitergeleitet wurden. Wir können grundsätzlich keine Rückschlüsse auf einzelne Personen von den erhobenen Daten nehmen. Die Daten werden aber von Meta gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Meta die Daten für eigene Werbezwecke verwenden kann. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden.

Soweit mit Hilfe des hier beschriebenen Tools personenbezogene Daten auf unserer Website erfasst und an Meta weitergeleitet werden, sind wir und Meta gemeinsam für diese Datenverarbeitung verantwortlich. Den Wortlaut der Vereinbarung finden Sie hier.

Sie können ausserdem die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen hier deaktivieren. Dazu müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Wenn Sie kein Facebook Konto besitzen, können Sie nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance hier deaktivieren.

 

Youtube
Google LLC, D/B/A YouTube, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA, USA

Wir setzen auf unserer Website Videos von Youtube ein.  Youtube erfasst gewisse Daten wie die IP-Adressen der Website-Besucher. Dies erfolgt unabhängig davon, ob das eingebundene Video abgespielt wird. Verfügen Website-Besucher über ein Youtube-Konto und sind in dieses eingeloggt, werden die Nutzungsdaten dem Konto hinzugerechnet.

Font Awesome

Fonticons Inc., 6 Porter Road Apartment 3R, Cambridge, Massachusetts, USA

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Symbolen Font Awesome. Beim Besuch unserer Website werden die Schriftart und Symbole von einem Server von Fonticons Inc. geladen. Dabei werden Daten zum Browser, dem Betriebssystem und die IP-Adresse des Website-Besuchers erhoben.

 

Soziale Medien

Facebook Plugins (Like & Share-Button)

Auf dieser Webseite sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook integriert. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Meta jedoch auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.

Die Facebook Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf dieser Webseite. Eine Übersicht über die Facebook Plugins finden Sie hier.

Wenn Sie diese Webseite besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Meta-Server hergestellt. Meta erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse diese Webseite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken, während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte dieser Webseite auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Meta den Besuch dieser Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Meta erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Meta.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch dieser Webseite Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Die uns und Facebook obliegenden Verpflichtungen wurden in einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung festgehalten. Den Wortlaut der Vereinbarung finden Sie hier

 

Umgang mit Bewerberdaten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen, im Internet oder in sozialen Medien öffentlich über Sie vorhandene Informationen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses (Eignung) und gegebenenfalls zu dessen nachfolgenden Abschluss erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschliesslich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschliessend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann ausserdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

 

Anpassung Datenschutzerklärung

Home Instead behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben anzupassen.